Mould King 13130 Lieb(o)herr Bagger

blockboris

Hallo Kollegen,
ich bin neu hier im Forum und weiß auch erst seit kurzem, dass es Noppensteine aus China gibt. Ich baue mit meinem Sohn zusammen vorwiegend Technik Sets. Wir hatten schon den LEGO Pneumatic Unimog und den Abschleppwagen mit Winde etc.

Jetzt haben wir richtig zugeschlagen und haben (hier in der Bucht) einen Mould King Bagger Liebherr 13130 gekauft. Das Set ist gut sortiert und strukturiert. Die Steine passen extrem gut und gehen kaum noch auseinander. Wir sind noch mitten im Bau, so kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen. Allerdings haben wir schon ein schwerwiegendes Problem...
Mit dem Bagger wird eine Funkfernbedienung geliefert, die grundsätzlich funktioniert, aber zu wenige Kanäle hat um alles zu bedienen, man müsste umschalten...
Aber es gibt ja die Bluetooth App fürs Handy. Die haben wir gleich mal heruntergeladen (QR Code auf dem Origina Karton) und siehe da , sie ist veraltet und nimmt mit den schwarzen Batterie Packs keine Verbindung auf. Es sind neue Batterie Packs womit sich die Motoren auch regeln lassen, also auch langsam laufen. Jetzt sind wir gefühlt jede Nacht per Internet in China unterwegs um einen Link zu der passenden App zu finden. Diese ist sogar in den Instructions abgebildet. Wir haben sogar Loy Chen von yourwobb angeschrieben. Er ist übrigens der einzige der uns derzeit hilft und er hat nichtmal was davon, weil das Set nicht von ihm ist. Aber auch er hat anscheinend keinen Link zur richtigen Software. Mould King habe ich schon 2x angeschrieben , sie antworten nicht. Ein Kollege in den USA hat das gleiche Problem und hat dies bei Reddit gepostet. Er hat auch keine Lösung und wartet auf Hilfe.
Gibt es hier jemanden, der den Link kennt oder die Original Excavator App hat? Die Software hat auf dem Bildschirm direkt den Bagger und seine beweglichen Teile abgebildet. Man kann alle 3 Batterie Packs ansteuern und die Geschwindigkeit einstellen.
Falls nötig mache ich ein Foto von der Anleitung und stelle es ein. Mein Sohn und ich und der Kollege in USA wären echt dankbar für Hilfe....:-\:D


Leviathan

  • Gast
Hi,

also ich bin jetzt nicht so sehr in dem RC-Thema drin...

Wäre diese App vielelicht was?

SERVICE

Bzw. hab ich noch 2 APK´s zu dem Thema in ner FB Gruppe gefunden die ich aber hier leider nicht hochladen kann (zu groß) ...
« Letzte Änderung: 16. April 2021, 11:32:05 von Leviathan »


blockboris

Hey Leviathan,
vielen Dank! Ich habe es nicht ausprobiert, ob es geht. Grund, Loy Chen von yourwobb hat uns geholfen. Er wusste auch nicht woran es liegt und hat seine Kontakte zu Mould King genutzt. Die haben gesagt, die App die man vom QR Code des Kartons erhält ist die richtige. Man muss nur in der App bei der Auswahl des richtigen Moduls (Batteriekasten) noch eins weiter nach links wischen, dann taucht das schwarze Modul auf und zur Auswahl steht dann auch der Bagger. Das war in der App nicht zu erkennen, das es da noch weiter geht. Jedenfalls ist nun alles angeschlossen und eingerichtet. Und siehe da, alles funktioniert. Man kann die Geschwindigkeit regeln und der Bagger ist kein Karussell mehr, sondern dreht sich ganz langsam. Trotzdem, Dir ganz herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die App schaue ich mir noch an. Ev. kann man sie noch anders verwenden.
Ganz großen Dank an dieser Stelle auch noch mal an Loy Chen, der sich sehr engagiert hat, dabei war es gar kein Set von ihm!!

Schreibt, wenn ihr Interesse an dem Bagger habt. Mein Sohn macht Bauabschnittfotos.. Da kann ich was einstellen.
LG Blockboris;D^-^:))


blockboris

Hallo zusammen,
Hier ein kleines Update zum Lieboherr Bagger. Das Set baut sich gut, wir sind noch immer nicht fertig.
Allerdings hat sich bei der Steuerung wieder etwas neues ergeben.
Nachdem wir den Fehler erkannt hatten (siehe oben) funktionierte alles bestens. - Bis der erste Akku leer war.
Wir haben alle Akkus geladen. Danach lies sich ein Akkupack nicht mehr mit der APP verbinden. (BLUETOOTH)  Der Funk geht noch. Aber mit der FB lässt sich ja nur eins von 3 Modulen ansprechen und ohne langsames Gasgeben lässt sich der Bagger kaum bewegen.....