Aufbewahrung / Reinigung eurer Sammlung

Gast · 7 · 1047

Sasa2890

  • Gast
Ein großes Thema zu Klemmbausteinen ist ja auch immer die Aufbewahrung und Reinigung unserer Baustein Schätze..... :)

Wie und wo bewahrt ihr euche Set´s auf? Reinigt ihr sie regelmäßig oder habt ihr sie Staubgeschützt in Vitrinen platziert?

Teilt eure Ideen,Erfahrungen und Tipps mit uns :)


DarkBricks

Aufbewahrung / Reinigung eurer Sammlung
« am: 19. Juli 2020, 20:44:34 »

Unverbesserlich

    Offline
  • Globaler Moderator
  • ******
  • ...Mitarbeiter des Monats...
    • Profil anzeigen
Oh jaaaaa...der böse Staub ;D

Ich selbst hab ein paar Sets in Sammahang-Vitrinen gestellt (Apollo 11 Lunar Lander und von ModBrix die Schlacht um den Eisplaneten)
Ich kann leider keine Fotos dazu zeigen, da ich umziehe und alles verstaut ist aber wenn wieder alles steht, gerne :)
Leider wurde die Sammahang aus dem Sortiment genommen aber einen kleinen Vorrat hab ich noch 8)

Für Brickheadz-Größen kann ich wärmstens die "IKEA - Kasseby" -> hier empfehlen. Dort passen sie gut rein und sind vor Staub geschützt. Ich habe ein Regalbrett zersägt und eingepasst, damit ich mehr Stellfläche habe Zeig deine Klemmbaustein Sammlung... ist eins von 3 Präsenter.

Für Minifiguren kann ich die IKEA Ribba Rahmen -> hier empfehlen. Diese haben eine Tiefe von 4,5 cm und sind somit super geeignet eine kleine Sammlung in Szene zu setzen bzw an die Wand zubringen. Wer großes vor hat kann auch nen 50x50 Rahmen befüllen...fragt nicht, woher ich weiß, dass 134 Stormtrooper und 1 Vader in solch ein großen Rahmen reinpassen ;D;D;D

Wie Ihr einen Ribba-Rahmen befüllen könnt und was Ihr dazu braucht findet Ihr hier -> Klick Mich
« Letzte Änderung: 14. August 2020, 20:17:10 von Unverbesserlich »
DarkBricks...Das ist der Weg!


Sasa2890

  • Gast

DarkBricks

Re: Aufbewahrung / Reinigung eurer Sammlung
« Antwort #2 am: 14. August 2020, 17:17:44 »

Unverbesserlich

    Offline
  • Globaler Moderator
  • ******
  • ...Mitarbeiter des Monats...
    • Profil anzeigen
Sehr schick. Was ist mit den Typenschildern? ;)
DarkBricks...Das ist der Weg!


Secy

das Problem mit den doofen Regalen, hast die richtigen, sinds nur "4eckig"...also problem...
modular zusammenstellen geht nicht, weil 1cm zu breit oder zu hoch..oder passt nicht...

und das aufbauen :/


Sasa2890

  • Gast
Da muss ich noch die Aufkleber anbringen 😁

Ja... Garnicht so einfach ein passendes Regal zu finden 😅


katze

- ohne beachtung gross und klein-

hab auch überlegt ob, und wie. bin dann aber zu dem schluss gekommen, keine vitrine, kein regal. die modelle verstauben unnütz.
ich baue meine modelle und entscheide, nachmal bauen oder nicht. die, die ich nochmals bauen will, landen auseinander genommen und sortiert in die ovp oder aufbewahrungsbox. 
der rest wandert in die ersatzteilkiste und daraus baue ich dann mal, modelle die ich nicht habe. bauanleitungen nehme ich u. a. auch von lego oder kaufe sie beim erzeuger.
boxen hab ich von aldi,lidloder so, alle mit deckel.
die steine kommen sortiert in zipbeutel.


DarkBricks

Re: Aufbewahrung / Reinigung eurer Sammlung
« Antwort #6 am: 08. August 2021, 12:40:09 »